Damen SPL2

HCArbon_Damen1_2324.jpg

Training

Mo

19:15 – 21:15 Uhr

Sporthalle Stacherholz

Mi

19:15 – 22:00 Uhr

Sporthalle Arbon

Fr

20:00 – 22:00 Uhr

Sporthalle Arbon

Staff

Trainer

Noël Kobler

-

Torwarttrainer

Thomas Blaser

-

Sportchef Damen

Jeannine Fink

-

Mannschaft

Andriy Kuzo

Andriy Kuzo

Patronat

Trainer

Damen1_Thomas_Blaser.jpg

Thomas Blaser

Thomas Blaser

Damen1_Thomas_Blaser.jpg

Damen1_Katharin_Fischnaller.jpg

Katharina Fischnaller

Katharina Fischnaller

Damen1_Katharin_Fischnaller.jpg

Damen1_Luana_Trentin.jpg

Luana Trentin

Luana Trentin

Damen1_Luana_Trentin.jpg

Damen1_Martina_Traber.jpg

Traber Martina

Traber Martina

Damen1_Martina_Traber.jpg

Damen1_Larissa_Luerzer.jpg

Larissa Lürzer

Larissa Lürzer

Damen1_Larissa_Luerzer.jpg

Damen1_Zerin_Oezkelic.jpg

Zerin Özcelik

Zerin Özcelik

Damen1_Zerin_Oezkelic.jpg

Patronat

Damen1_Samra_Avdic.jpg

Samra Midea

Samra Midea

Damen1_Samra_Avdic.jpg

Patronat

Feldspielerin

Spielerposition Rückraum links / rechts

Geburtsdatum 08.07.1998

Grösse 177cm

Kader 2017

Bisherige Vereine

HC Goldach-Rorschach

Grösste Erfolge 4 Medaillen in einer Saison

Ich in einem Wort Jüngling

Damen1_Amy_Hochreutener.jpg

Amy Hochreutener

Amy Hochreutener

Damen1_Amy_Hochreutener.jpg

Spielerposition Flügel Rechts

Geburtsdatum 12.04.2003

Grösse 160cm

Kader 2023

Bisherige Vereine

LC Brühl

HC Goldach-Rorschach

Grösste Erfolge Cupsieger FU18 2021 LC Brühl

Damen1_Seline_Stacher.jpg

Seline Stacher

Seline Stacher

Damen1_Seline_Stacher.jpg

Damen1_Kim_Moser.jpg

Kim Moser

Kim Moser

Damen1_Kim_Moser.jpg

Patronat

Feldspielerin

Spielerposition Rückraum Links, Rückraum Rechts

Geburtsdatum 08.08.1999

Grösse 175cm

Kader seit: 2018

Bisherige Vereine

HC Arbon, LC Brühl

Grösste Erfolge mit HC Arbon Regionalmeister FU15 – mit LC Brühl Vizeschweizermeister FU18 Elite, Meister 1. Liga

Ich in einem Wort Bärli

Damen1_Sandra_Gmuer.jpg

Sandra Gmür

Sandra Gmür

Damen1_Sandra_Gmuer.jpg

Patronat

Feldspielerin

Spielerposition Rückraum

Geburtsdatum 15.11.87

Grösse 173cm

Kader Saison 2016/17

Bisherige Vereine

LC Brühl
Waikato University
Wellington Vikings HC

Grösste Erfolge Beach Handball WM 2010 CH Nati U18/20 NZ Nati

Ich in einem Wort Po

Damen1_Sophie_Windler.jpg

Sophie Windler

Sophie Windler

Damen1_Sophie_Windler.jpg

Damen1_Stefanie_Albrecht.jpg

Stefanie Albrecht

Stefanie Albrecht

Damen1_Stefanie_Albrecht.jpg

Patronat

Damen1_Leonie_Wartenweiler.jpg

Leonie Wartenweiler

Leonie Wartenweiler

Damen1_Leonie_Wartenweiler.jpg

Patronat

Feldspielerin

Spielerposition Rückraum

Geburtsdatum 29.12.2002

Grösse 166 cm

Kader Saison 2020/21

Bisherige Vereine

HC Arbon

Grösste Erfolge Eliteaufstieg, Cupsieger 2017/18

Ich in einem Wort Jüngling

Damen1_Daniela_Mueller.jpg

Daniela Müller

Daniela Müller

Damen1_Daniela_Mueller.jpg

Damen1_Julia_Marksteiner.jpg

Julia Marksteiner

Julia Marksteiner

Damen1_Julia_Marksteiner.jpg

Damen1_Jeannine_Fink.jpg

Jeannine Fink

Jeannine Fink

Damen1_Jeannine_Fink.jpg

Patronat

Feldspielerin

Spielerposition Rückraum

Geburtsdatum 16.07.1990

Grösse 176cm

Kader 2017

Bisherige Vereine

HC Amriswil
LC Brühl

Grösste Erfolge Schweizer Meister und Cupsieger Saison 16/17 mit dem LC Brühl Cupsieger 15/16 mit dem LC Brühl

Ich in einem Wort Holoneuling

Damen1_Celina_Bader_20.jpg

Célina Bader

Célina Bader

Damen1_Celina_Bader_20.jpg

Patronat

Damen1_Petricevic_Vanesa_22.jpg

Vanesa Petricevic

Vanesa Petricevic

Damen1_Petricevic_Vanesa_22.jpg

Damen1_Jenny_Schaefer.jpg

Jenny Schäfer

Jenny Schäfer

Damen1_Jenny_Schaefer.jpg

Patronat

Damen1_Leonie_Stark.jpg

Leonie Stark

Leonie Stark

Damen1_Leonie_Stark.jpg

Patronat

Berichte / News Damen 1

Damen 1

08.11.2023

US Yverdon – HC Arbon 26:23 (12:11)

Bittere Niederlage in der Westschweiz

Letzten Samstag begaben sich die Arbonerinnen auf eine lange Auswärtsreise in die Heimatstätte der US Yverdon. In der vergangenen Saison haben sich die beiden Mannschaften aus den entgegengesetzten Ecken der Schweiz bereits mehrere Duelle auf dem Platz geliefert. Mit vier Siegen aus fünf Spielen war die Bilanz für die Ostschweizerinnen durchaus erfreulich, doch konnten die Westschweizerinnen gerade die letzte Partie für sich entscheiden. So hatte die Mannschaft von Trainer Noël Kobler noch eine Rechnung zu begleichen, jedoch gelang ihnen dieses Unterfangen nicht wie gewollt.

In den Startminuten machten die Gäste einen vielversprechenden Eindruck. So konnte Kreisläuferin Sophie Windler bereits nach wenigen Sekunden freigespielt werden und sich sogleich mit ihrem ersten Treffer bedanken. Auch in den folgenden Angriffen stimmten die Abläufe zwischen den Arbonerinnen und eröffneten mehrere potenzielle Torchancen. In der Abwehr hingegen wurde noch etwas verhalten agiert und aufgrund der ausbleibenden Stoppfouls fanden auch die Westschweizerinnen immer wieder einen Weg vorbei an Deckungsspielerin und Torhüterin. Demzufolge verlief die erste Halbzeit ziemlich ausgeglichen und bis zur Pause vermochte es keine Mannschaft sich bedeutend abzusetzen.

Nach dem Seitenwechsel sollten die Fehler aus der ersten Spielhälfte nicht mehr wiederholt werden und auch die Wurfqualität musste in die Höhe geschraubt werden, wenn hier noch ein Sieg herausschauen sollte. Die gegnerische Torhüterin, die schon vor der Pause einige Bälle der Arbonerinnen entschärfen konnte, machte jedoch genau an diesem Punkt weiter. Ausserdem taten sich die Gäste aus der Ostschweiz vermehrt schwer mit den Entscheidungen der Schiedsrichter. Die Spielerinnen der Auswärtsmannschaft wurden nach ihren Abwehraktionen gestaffelt mit Zeitstrafen vom Platz verwiesen. Dies erschwerte die vorgenommene Aufholjagd erheblich, denn zeitweise mussten die Arbonerinnen gar in doppelter Unterzahl agieren und so klaffte langsam eine Lücke auf der Anzeigetafel auf. Die Spielerinnen der Yverdon wussten ausserdem die herunterlaufende Zeit für sich zu nutzen und versuchten so lange wie möglich in Ballbesitz zu bleiben. Auch ein letzter Rückraumtreffer kurz vor dem Schlusspfiff konnte am Spielausgang nichts mehr ändern und die nächste Auswärtsniederlage in Yverdon war Tatsache.

US Yverdon – HC Arbon 26:23 (12:11)

Yverdon Léon Michaud, 100 Zuschauer, SR Ali Souley Damien / Meillier Philippe

US Yverdon: Fathi (4 Paraden), Leuthold, Lodé (12 Paraden); Beyrami, Frutiger (1), Goumaz (10/5), Jara (1), Juriens, Leimer, Moret (2), Morisseau, Nidecker, Pous (7), Werro (5)

HC Arbon: Fischnaller (3 Paraden), Schäfer (5 Paraden); Fink (2/2), Helg (3), Hochreutener (2), Marksteiner (3), Moser (3), Özcelik (3), Petricevic, Stark (4), Wartenweiler, Windler (3)

7m Statistik: US Yverdon 5 von 7 – HC Arbon 2 von 2

Strafen: 4 x 2min gegen US Yverdon – 6 x 2min gegen HC Arbon

07.11.2023, Leonie Stark

Damen 1

08.11.2023

US Yverdon – HC Arbon 26:23 (12:11)

Bittere Niederlage in der Westschweiz

Damen 1

03.11.2023

HC Arbon – SPONO EAGLES 22:32 (11:18)

Ehrenvolle Niederlage gegen Vizemeisterinnen

Am gestrigen späten Mittwochabend stand die erwartet schwere Cuppartie gegen den haushohen Favoriten aus der Innerschweiz bevor. Die Stimmung in der Mannschaft von Trainer Noël Kobler war dennoch vorfreudig, alle waren bereit alles zu geben und es galt so viele gute Aktionen wie möglich auf die Platte zu bringen.

So gehörte gar das erste Tor des Spiels der Heimmannschaft und gab der Arboner Bank ein erstes Mal Anlass zum Jubel. Fünf technische Fehler später, welche aus einem zögerlichen Auftritt in der Offensive und ausgelassenen Chancen resultierten, zog Trainer Noël Kobler beim Spielstand von 1:6 jedoch bereits seine erste grüne Karte. In seiner Ansprache versuchte er sein Team aufzuwecken und einer sich früh abzeichnende Kanterniederlage entgegenzuwirken. Nach Wiederanpfiff schien es als hätte er die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Arbonerinnen zeigten fortan im Angriff eine mutigere Leistung und agierten mit mehr Zug zum gegnerischen Tor. Trotz dieses aufgewerteten Auftritts vermochten die Eagles aber immer wieder schnelle Gegenstosstore zu erzielen und den Vorsprung dadurch kontinuierlich auszubauen. So lagen die Unterklassigen in der 26. Spielminute bereits mit elf Toren zurück und es schien sich ein ähnlich deutlicher Spielausgang wie im letzten Jahr abzuzeichnen. Doch das Heimteam zeigte Charakter und erzielte in den letzten vier Minuten der ersten Spielhälfte gleich vier Tore in Serie, während die gute Deckungsarbeit im Zusammenspiel mit der in dieser Phase stark aufspielenden Torhüterin Jenny Schäfer keine weiteren Gegentore mehr zuliess. Diesem Aufbäumen zur Folge leuchtete zur Pause das Zwischenresultat von 11:18 auf, aus welchem eine Portion Mut für die zweiten 30 Minuten geschöpft werden konnte.

Die Stimmung in der Pausenbesprechung war gut, die Arbonerinnen waren sichtlich zufrieden mit der gezeigten Leistung. Im Grossen und Ganzen stimmte die Härte und die Bereitschaft in der Abwehr und hätten die Gastgeberinnen ihre vielen Eigenfehler reduzieren können, wäre vielleicht gar ein noch engerer Spielstand möglich gewesen. Der Start in die zweite Halbzeit gelang allerdings nicht wie erhofft, denn die Heimmannschaft liess gleich vier hundertprozentige Torchancen liegen. Im Gegenzug machten aber auch die Spielerinnen aus Nottwil ungewohnt viele Fehler, weshalb der gegnerische SPL1-Trainer sichtlich unzufrieden mit der Leistung seines Teams war und mittels Team-Timeout eingriff. In der Folge setzten sich die Gäste dann wieder deutlich ab und ging mit bis zu zwölf Toren in Front. In der Schlussviertelstunde spielten die Arbonerinnen wiederum munter mit und konnten sich mehrere aussichtsreiche Torchancen erspielen. Trainer Noël Kobler gab ausserdem allen Spielerinnen ihre Einsatzzeit und somit Möglichkeiten gegen dieses Topteam Erfahrungen zu sammeln. Als dann Jungtorhüterin Luana Trentin kurz vor Schluss gar noch einen 7-Meter von Nationalspielerin Nuria Bucher parieren konnte, gab es wiederholten Applaus von den Zuschauerrängen.

Es war für alle Beteiligten klar, dass der Sieg der Favoritinnen nie in gefährdet war und trotzdem dürfen die Arbonerinnen stolz auf die eigene Leistung sein. Es ist ihnen gelungen im Angriff mit schön kombinierte Spielzügen immer wieder Lücken zu schaffen aus welchen sich erfolgreiche Torwürfe ergaben. Vor allem Kreisspielerin Sophie Windler vermochte mit ihren vier Toren die grosszügigen Räume rund um den Strafraum zu nutzen. Zudem war Zerin Özcelik ein gewohnter Aktivposten im Spiel der Arbonerinnen und konnte sechs persönliche Tore beisteuern. Die Arboner Deckungsarbeit war in dieser Saison bisher eher eine Sorge der Mannschaft, jedoch war dies in dieser Partie nicht der Fall. Ohne Angst vor den Favoritinnen und deren individuellen Spielstärken wurde immer wieder kräftig zugepackt und deren dynamisches Angriffsspiel unterbrochen. Auch der Ausfall des nominell ersten Mittelblocks konnte mittels eines mannschaftsübergreifenden Verteidigungsverbund weitgehend kompensiert werden.

Das Damen 1 möchte sich letzlich einerseits bei den drei Spielerinnen des Damen 2 bedanken, welche nicht nur für Entlastung gesorgt haben, sondern auch mit vollem Einsatz einen massgeblich Beitrag leisteten. Andererseits gilt der Dank auch dem Heimpublikum, das die guten Aktionen des Teams immer wieder honoriert hat und für eine tolle Stimmung verantwortlich war.

 

HC Arbon – SPONO EAGLES 22:32 (11:18)

Arbon Kybunhalle, 75 Zuschauer, SR Nasseri-Rad Ramin / Rottmeier Michael

HC Arbon: Fischnaller, Schäfer (9 Paraden), Trentin (2 Paraden); Fink, Helg, Hochreutener (1), Lopar (4), Marksteiner, Midea, Moser (4/1), Özcelik (6), Petricevic, Sadikovic (1) Stark, Wartenweiler (2), Windler (4)

SPONO EAGLES: Schaller (7 Paraden), Zürcher (3 Paraden); Boesen (2), Bucher (8/4), Cilurzo (1), Emmenegger A. (4), Emmenegger M. (7), Hodel (2), Manduca, Snedkerud (2), Stuttfeld (2), Venetz (1), Zumstein (3)

7m Statistik: HC Arbon 1 von 1 – Spono Eagels 4 von 6

Strafen: 4x 2min gegen HC Arbon – 2 x 2min gegen Spono Eagels

2.11.2023, Seline Stacher

Damen 1

03.11.2023

HC Arbon – SPONO EAGLES 22:32 (11:18)

Ehrenvolle Niederlage gegen Vizemeisterinnen

Damen 1

31.10.2023

Spielvorschau HC Arbon – SPONO EAGLES

Cupkracher erneut gegen Playoff-Finalist Spono Eagles

Es scheint, als wäre die Losfee bei den diesjährigen Schweizercup Auslosungen nicht so einfallsreich. So bescherte sie den Spielerinnen des HC Arbon, nach der wiederholten Auflage der Partie gegen die 1.Ligistinnen aus Uster, nun auch zum zweiten Jahr in Folge ein Duell gegen die letztjährigen Playoff-Finalistinnen aus Nottwil.

Vor einem Jahr also hiess die Schlagzeile des Spielberichts „Überraschung gegen souveräne Meisterinnen ausser Reichweite“. Die Mannschaft um Trainer Noël Kobler musste sich damals deutlich mit 16:38 geschlagen geben und vermochte nur die Startviertelstunde mitzuhalten. Nun streben sie erneut eine Überraschung an. Die Arboner Equipe ist mit Blick zur letzten Saison grösstenteils zusammengeblieben und kann deshalb auf wertvolle Erfahrungen aus dem vergangenen Duell zurückgreifen. Die Spielerinnen wissen, auch aus den Spielen der Aufstiegsrunde, wie es ist gegen einen haushohen Favoriten zu spielen. Dennoch wollen sie erneut versuchen, sich möglichst teuer zu verkaufen und sich mit allen Mitteln zu wehren. Die vorhandenen Kräfte werden wohl auch in dieser Affiche eine grosse Rolle spielen, aber aufgrund von diversen Langzeitverletzten ist die Breite des Arboner Kader nicht ganz optimal. Die Mannschaft ist es sich jedoch langsam gewöhnt mit weniger Auswechselmöglichkeiten auszukommen und werden alles in die Waagschale werfen, um die Favoritinnen vor Herausforderungen zu stellen.

Für eine erfolgreiche Partie immens wichtig wird eine tiefe Fehlerquote sein, um die Luzernerinnen nicht zu einfachen Toren über ihre schnellen Flügelspielerinnen einzuladen. So haben die Gäste unter anderem Nationalspielerin Mia Emmenegger im Kader, deren Schnelligkeit mittlerweile nicht mehr extra erwähnt werden muss. Zudem braucht es eine kompakte und aggressive Abwehr, was eigentlich das Prunkstück der Arbonerinnen ist, in dieser Saison allerdings bis auf die letzte Parte noch ein wenig vermisst wird. Zu guter Letzt will das Heimteam ein geduldiges Angriffsspiel mit der nötigen Lockerheit zeigen und viele Emotionen auf den Platz bringen.

Die Spielerinnen des Damen 1 freuen sich bei dieser schwierigen Aufgabe auf möglichst viele Zuschauer und Zuschauerinnen, welche am 1. November den Weg in die Arboner Kybunhalle finden. Das Spiel wird um 20:45 Uhr angepfiffen. 

Damen 1

31.10.2023

Spielvorschau HC Arbon – SPONO EAGLES

Cupkracher erneut gegen Playoff-Finalist Spono Eagles

Damen 1

31.10.2023

HC Arbon – BSV Stans 28:24 (11:12)

Emotionsfeuerwerk

Den Start erwischten die Arbonerinnen nicht wie gewünscht und die Gäste aus der Innerschweiz übernahmen sogleich vom ersten Angriff weg die Führung. In den Folgeminuten entwickelte sich aber bereits eine hektische Phase mit vielen technischen Fehlern und unpräzisen Abschlüsse, in der es keiner Mannschaft gelang den Ball in den gegnerischen Maschen unterzubringen. Erst kurz vor der 10-Minuten-Marke konnte Jeannine Fink via Siebenmeter die Tordurststrecke beenden und den 3:3-Anschlusstreffer erzielen. Doch auch die Spielerinnen des BSV Stans hatten ihre Baisse nun überwunden, legten vor und konnten zwischenzeitlich mit bis zu 4 Toren davonziehen. Dies kann mehrheitlich auf die mangelnde Chancenauswertung der Arbonerinnen zurückgeführt werden, so scheiterten nämlich mehrere Bälle am Aluminium oder wurden von der gegnerischen Torhüterin entschärft. Nichtsdestotrotz behielten die Gastgeberinnen kühle Nerven, kämpften sich mit der Unterstützung der Bank zurück und verkürzten bis zur Pause auf 11:12.

Für die zweite Halbzeit galt es in der Verteidigung weiterhin aufsässig zu sein und die Lücken zwischen den einzelnen Positionen mit viel Beinarbeit zu schliessen. In Zusammenarbeit mit der immer stärker aufspielenden Katharina Fischnaller im Tor, deren Abwehrquote am Ende der Partie bei herausragenden 46% lag, bildet dies die Grundlage für die erhoffte Wende. Über die linke Flügelseite erzielte Vanesa Petricevic in der 40. Spielminute den Ausgleich und fortan wechselte die Führung immer wieder hin und her. Doch mit der immer lauter werdenden Kybunhalle im Rücken hatte die Heimmannschaft ein riesiges Ass im Ärmel, welches die Gegnerinnen schon leicht verunsicherte und so arbeiteten sich die Arbonerinnen Stück für Stück zum nächsten Sieg. Auch der letzte Versuch einer siebten Feldspielerinnen konnte nichts mehr am Spielausgang ändern und so freuten sich die Arbonerinnen am Ende verdient über die zwei Punkte. Es war wie schon so oft eine geschlossene Mannschaftsleistung und vor allem aber ein Auftritt, der von vielen Emotionen getragen wurde.

 

HC Arbon – BSV Stans 28:24 (11:12)

Arbon Kybunhalle, 100 Zuschauer, SR Odermatt Luca / Rachad Benjamin

HC Arbon: Fischnaller (14 Paraden), Schäfer (1 Parade), Trentin; Fink (10/3), Lopar (4), Marksteiner (2), Moser (2), Özcelik (3), Petricevic (2), Stark (4), Wartenweiler (1), Windler

BSV Stans: Barmettler (11 Paraden); Abegg (3), Baróti (10), Baumgartner, Berchtold (3), Fernandes Martins (1), Gander, Indebitzin (1), Käppeli (4), Kuster (1/1), Lussi (1), Meier, Müller, Von Matt

7m Statistik: HC Arbon 3 von 3 – BSV Stans 1 von 1

Strafen: 5 x 2min gegen HC Arbon – 4 x 2min gegen BSV Stans

30.10.2023, Leonie Stark

Damen 1

31.10.2023

HC Arbon – BSV Stans 28:24 (11:12)

Emotionsfeuerwerk

Damen 1

25.10.2023

Spielvorschau HC Arbon – BSV Stans

Wichtiges Heimspiel

Nach dem erfolgreichen Weiterkommen im Mobiliar Handball Cup steht am kommenden Samstag bereits der nächste Ernstkampf auf dem Spielplan der heimischen Kybunhalle. Die Spielerinnen der ersten Damenmannschaft des HC Arbon treffen mit den aktuell 5. Platzierten Stanserinnen auf ihre direkten Verfolgerinnen. Mit einem Sieg beabsichtigen die Thurgauerinnen ihren Platz in der Spitzengruppe weiter zu etablieren und sich von der unteren Tabellenhälfte zu distanzieren.

Nach den zuletzt etwas holprigen Spielen erwartet Trainer Noël Kobler über 60 Minuten eine kämpferische Leistung seines Teams. Dabei streben Spielerinnen und Staff vor allem eine aktive und kompakte Deckung an, welche die gegnerischen Spielerinnen frühzeitig angeht und mit den nötigen Unterbrüchen den Spielfluss unterbrechen soll. Ein besonderes Augenmerk müssen die Verteidigerinnen dabei auf die rechte Seite, besetzt von der Linkshänderin Alina Berchtold, werfen, welche mit 33 erzielten Treffern die Topscorerliste des BSV Stans bisher deutlich anführt.

Auf der Basis einer gut funktionierenden Deckung wollen die Arbonerinnen wie üblich mit einem cleveren Tempospiel brillieren und sich mit einfachen Torerfolgen belohnen. Im Angriff soll ruhig und geduldig agiert werden, um eindeutige Chancen zu kreieren und die Verantwortung im Abschluss auf mehrere Schultern zu verteilen. Ein Blick auf die Statistik bestätigt das Vorhaben einer verteilten Torbeteiligung denn mit Jeannine Fink, Julia Marksteiner und Zerin Özcelik haben in den bisherigen Partien bereits drei Spielerinnen je 29 Tore zum Arboner Konto beisteuern können.

Das Team freut sich auf zahlreiche Zuschauer, die sie bei diesem wichtigen Heimspiel lautstark unterstützen. Neben dem normalen Verpflegungsangebot der Arboner Sportlerbar, wird den Zuschauern passend zur herbstlichen Jahreszeit auch eine leckere Gerstensuppe offeriert. 

Damen 1

25.10.2023

Spielvorschau HC Arbon – BSV Stans

Wichtiges Heimspiel

Damen 1

11.10.2023

HC Arbon – LC Brühl Handball II 27:33 (16:21)

Enttäuschende Niederlage im Derby

Letzten Samstag hat sich die erste Damenmannschaft des HC Arbon mit den regionalen Ligakonkurrentinnen des LC Brühl Handball gemessen. Trotz einer ordentlichen Portion Motivation aus der zuletzt eingefahrenen Niederlage im Aargau konnten die Arbonerinnen über 60 Minuten nicht die erhoffte Leistung abrufen und mussten die zwei Punkte ziehen lassen.

Nach Anpfiff entwickelte sich eine ausgeglichene Startphase in der beide Mannschaften die Härtegrenzen der Schiedsrichter austesteten und gleichzeitig ihre ersten Tore erzielen konnten. Mit aber gleich zwei Zeitstrafen hintereinander kam das Spiel der Arbonerinnen kurz nach der 15-Minuten-Marke ins Stocken. Es häuften sich technische Fehler, auch die Abschlüsse landeten nur vereinzelt in den gegnerischen Tormaschen und so eröffnete sich für die Brühlerinnen die Chance ihre Tempostärke auszuspielen. Dank mehreren erfolgreich verwerteten Gegenstössen gelang es den Gegnerinnen somit davonzuziehen und mit einem Polster von fünf Toren in die Pause zu gehen.

Gleich anfangs der zweiten Spielhälfte erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start und konnten mit zwei ansehnlichen Treffern über die linke Angriffsseite auf 18:21 verkürzen. Eine nächste Zeitstrafe leitete jedoch eine erneute Schwächephase der Heimmannschaft ein, während die St. Gallerinnen immer mehr Gefallen am Spiel fanden und zwischenzeitlich mit bis zu sieben Toren in Führung gingen. Trainer Noël Kobler zückte daraufhin seine zweite grüne Karte und versuchte damit einerseits den gegnerischen Spielfluss zu unterbrechen und andererseits aus seinen Spielerinnen nochmals eine derbygerechte Reaktion herauszuholen. In den Folgeminuten agierten die Arbonerinnen dann zeitweise wirklich als spielleitende Mannschaft und konnten schliesslich mittels eines Rückraumwurfes ins lange hohe Eck erneut auf drei Tore Differenz (24:27) zurückstellen. Leider war diese kleine Aufbäumen aber nicht genug, um das Konzept der Brühlerinnen ins Schwanken zu bringen und somit musste die erste Damenmannschaft des HC Arbon die erste Heimniederlage in dieser laufenden Saison hinnehmen.

 

HC Arbon – LC Brühl Handball II 27:33 (16:21)

Arbon Kybunhalle, 150 Zuschauer, SR Grünig Pascal / Lanz Kevin

HC Arbon: Fischnaller (6 Paraden), Schäfer (5 Paraden); Midea, Bekjiri (3), Fink (4/2), Hochreutener (1), Marksteiner (8), Moser (1/1), Özcelik (8/1), Petricevic, Stark (2)

LC Brühl Handball II: Schildknecht (5 Paraden), Gschwend (8 Paraden); Arpagaus (9), Bernet, Bitzi (8), Bommer (6), Ebneter (1), Fuchs, Mustafa (1), Schnider (4), Shala (2), Simova (2), Störi

7m Statistik: HC Arbon 4 von 6 – LC Brühl Handball II 2 von 3

Strafen: 3 x 2min gegen HC Arbon – 1 x 2min gegen LC Brühl Handball II

10.10.2023, Leonie Stark

Damen 1

11.10.2023

HC Arbon – LC Brühl Handball II 27:33 (16:21)

Enttäuschende Niederlage im Derby

Damen 1

04.10.2023

Spielvorschau HC Arbon – LC Brühl Handball II

Derbyzeit

Am kommenden Samstag 07. Oktober ist es endlich soweit, das Direktduell gegen die Konkurrentinnen aus der Ostschweiz steht vor der Tür und dies zugleich mit Heimvorteil. Die zweite Mannschaft des LC Brühl Handball, die bis jetzt noch ungeschlagen durch die Saison marschiert ist, gastiert in der Arboner Kybunhalle und wird versuchen ihren Streak fortzuführen.

Die Arbonerinnen, deren Siegesserie im letzten Ligaspiel gegen die tabellenführende HSG Aargau Ost eine Ende fand, sind deshalb doppelt motiviert die bevorstehende Begegnung für sich zu entscheiden. Es gilt einerseits den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren und andererseits die intern geführte Derbybilanz aufzupolieren. Gegen den technischen versierten und breitaufgestellten Kader der Brühlerinnen soll eine hart zupackende Verteidigung eine gute Ausgangslage schaffen, um das Feld von hinten aufzurollen. Zwar ist das Umschaltspiel eine besondere Stärke der Gegnerinnen aus St. Gallen, doch auch die Arbonerinnen haben in dieser Spielzeit schon bewiesen, dass sie sich weder in dieser noch in irgendeiner anderen Hinsicht verstecken müssen.

Die Zuschauer erwartet somit eine vielversprechende Partie, in derer sich die Arbonerinnen über die Rückendeckung eines lautstarken Publikums freuen würden. Anpfiff ist um 16.00 Uhr!                         Für Verpflegung sorgt wie immer die Sportlerbar – dieses mal gar unter dem Motto Oktoberfest :)

Damen 1

04.10.2023

Spielvorschau HC Arbon – LC Brühl Handball II

Derbyzeit

Damen 1

03.10.2023

HSG Aargau Ost – HC Arbon 36:30 (16:19)

Erste Saisonniederlage

Am ersten Oktoberwochenende führte die Reise des Damen 1 des HC Arbon nach Siggenthal zum letztjährigen Aufsteiger und somit Liganeuling HSG Aargau Ost. Die Gegnerinnen aus dem Aargau sind jedoch äusserst gut in die Saison gestartet, überzeugen mit 6 Punkten aus 4 Spielen und mussten sich nur zu Beginn der Saison dem LC Brühl Handball II geschlagen geben.

Das Skoren eröffneten die Gäste in Person von Julia Marksteiner mit einem wuchtigen Wurf aus der zweiten Reihe. Leider waren die Aktionen der Arbonerinnen in der Folge aber weniger erfolgreich und der Fluss im Angriffsspiel ging etwas verloren. Zwar waren die Abschlusspositionen oftmals gut gewählt, doch streiften sie entweder das Aluminium oder wurden neben dem Tor platziert. Hinzu kamen einige Zuspielfehler, die von der Heimmannschaft umgehend mit schnellen Kontertoren über die linke Seite bestraft wurden. Fortan entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der die HSG Aargau Ost immer wieder vorlegen konnte, aber die Arbonerinnen nie richtig abschütteln konnten. In der 19. Spielminute gelang dann schliesslich der ersehnte Anschlusstreffer durch Alejna Bekjiri, die mittels erfolgreichen Gegenstosses ihren Farben zurück ins Spiel brachte. Die Aargauerinnen zeigten sich jedoch unbeeindruckt und hatten erneut die passende Antwort bereit. Sie brillierten insbesondere mit hohen Abschlussquoten, während die Arbonnerinnen trotz einer positiv stimmenden Offensivleistung von 16 Toren in der ersten Halbzeit doch einige Chancen ungenutzt liessen. Mit knapp 20 Gegentoren musste das Hauptproblem des Arboner Auftritts aber definitiv nicht gesucht werden. Über das gesamte Spiel bekundeten die Arbonerinnen Mühe in der Deckung ihre gewohnte Leistung abzurufen. An mehreren Stellen fehlte der konsequente Zugriff, um den Angriff der Gegnerinnen entscheidend zu unterbinden und unvorteilhafte Würfe zu provozieren.

 

In diesem Bereich war eine klare Leistungssteigerung zu erwarten, wollten die Arbonerinnen das Spiel in den zweiten 30 Minuten noch zu ihren Gunsten drehen. Doch auch nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein ähnliches Bild wie noch zuvor, denn die Gäste scheiterten weiterhin daran die nötigen Unterbrüche zu machen und so fanden die Aargauerinnen immer wieder Lücken im Arboner Deckungsverbund. Auch das Tempospiel der Gäste funktionierte für einmal nicht wie erhofft und mit schwindenden Kräften im vergleichsmässig schmäleren Kader nahm auch die Torausbeute stetig ab. Nichtsdestotrotz kämpften die Arbonerinnen wacker weiter und auch Trainer Noël Kobler versuchte das Spiel von der Seitenlinie mit verschiedenen Inputs unter anderem dem Einsatz einer siebten Feldspielerinnen nochmals in die richtige Bahnen zu lenken, aber leider ohne Erfolg. Letztlich spielten die Aargauerinnen an diesem frühen Sonntagabend jedoch zu souverän, um das Spiel nochmals aus der Hand zu geben und so mussten sich die Damen vom Bodensee mit 36:30 geschlagen geben.

 

HSG Aargau Ost  – HC Arbon 36:30 (19:16) 

 

Siggenthal Station GoEasy 1; 125 Zuschauer; SR Brüstle Marco, Reimann Yannick

 

HSG Aargau Ost: Lehner (11 Paraden), Mützenberg (5 Paraden); Bopp (2), Estermann (4), Höchli (2), Indermühle (1), Joho (2), Keller (1), Leubin (5), Mota Campos (1), Pospisil (4/4), Richner (9), Riechsteiner (4), Ringele, Scherrer, Schutter (1)

 

HC Arbon: Fischnaller (6 Paraden), Schäfer (3 Paraden); Avdic (1), Bekjiri (2), Fink (5/3), Marksteiner (10), Moser (7), Petricevic (1), Stark (3), Wartenweiler (1), Windler

 

7m Statistik: HSG Aargau Ost 4 von 5 – HC Arbon 3 von 3

 

Strafen: 1 x 2min gegen HSG Aargau Ost – 3 x 2min gegen HC Arbon

 

Seline Stacher, 02.10.2023

Damen 1

03.10.2023

HSG Aargau Ost – HC Arbon 36:30 (16:19)

Erste Saisonniederlage

Damen 1

25.09.2023

HC Arbon – SPONO EAGLES II 32:30 (14:13)

Am Ende zählen zwei Punkte

Am Sonntagnachmittag wurde das dritte Meisterschaftsspiel der Damen 1 des HC Arbon angepfiffen. Das Matchziel für die Begegnung mit den SPONO EAGLES II war klar: zwei weitere Punkte sollten nach Spielschluss auf dem Konto der Thurgauerinnen sichtbar sein.

Bereits mit den ersten Ballkontakten konnten die Arbonerinnen durch einen souveränen Aussendurchbruch von Rückraumspielerin Kim Moser vorlegen. Zwei nächste schnelle Tore über die linke Angriffsseite markierten bis nur gerade zur 4. Spielminute die Treffer 2 und 3 für die Heimmannschaft. Doch die jungen Gegnerinnen liessen sich ebenfalls nicht abmühen, zeigten sich kämpferisch und glichen den Spielstand immer wieder aus. Demnach durften die Zuschauer:innen eine ausgeglichene erste Halbzeit verfolgen, aber der Grund für den knappen Skore lag grösstenteils an der unzufriedenstellenden Leistung der Arbonerinnen. Nach nur 30 gespielten Minuten führte deren Statistik elf technische Fehler und zehn Fehlwürfe. Die ungenügende Passqualität verhinderte ein druckvolles Anlaufen in die Tiefe und auch in der Defensive wurde mit viel zu wenig Konsequenz und Aggressivität agiert. Dies spiegelte sich auch in der 7m-Wertung wider, denn während die SPONO EAGLES gleich fünf Siebenmeter herausholen konnten, lagen die Gastgeberinnen noch bei Null. In der Garderobe zur Pausenbesprechung gab es keine zwei Meinungen zwischen Spielerinnen und Trainerteam. Jede Spielerin konnte und musste sich in der zweiten Halbzeit sowohl in Sachen Konzentration als auch Körpersprache und Bereitschaft steigern, wenn diese Partie ein siegreiches Ende nehmen sollte.

Der Start in die zweite Halbzeit misslang den Arbonerinnen jedoch völlig und so gelang es den Gästen in der 34. Spielminute via Gegenstosstreffer über die rechte Seite zum ersten Mal die Führung zu übernehmen. Als wäre dem nicht genug zogen die Eagles in der Folge gar davon und aus Sicht der Heimmannschaft pendelte sich ein Rückstand von zwei bis drei Toren ein. Beim Spielstand von 21:25 hatte Trainer Noël Kobler schliesslich genug gesehen und zog seine zweite grüne Karte. Der Weckruf verfehlte seine Effektivität nicht und die darauffolgende Reaktion der Spielerinnen auf und neben dem Feld war eindrücklich. Innert vier Spielminuten mit vier Toren in Serie konnte der Abstand wieder wettgemacht werden und nach einem erfolgreichen Durchbruch von Jeannine Fink wenig später sahen sich die Arbonerinnen gar wieder in Front. Mit zwei weiteren Treffern war der 7:0-Lauf seit dem Team-Timeout perfekt und so konnten die routinierten Arbonnerinnen, deren Emotionen nun fast überkochten, das Spiel doch noch zu ihren Gunsten drehen und für sich entscheiden.

Einmal mehr zeigte die Arboner Mannschaft also, dass sie auch nicht abgeschrieben werden dürfen, wenn die spielerische Leistung nicht wunschgemäss ist und so freuten man sich schlussendlich über den dritten Sieg im dritten Spiel. Trotzdem ist allen Involvierten klar, dass man mit rund 20 technischen Fehlern und ebenso vielen Fehlwürfen keineswegs zufrieden sein kann. Nächste Woche trifft die Mannschaft auf die starken Aufsteigerinnen der HSG Aargau Ost, die bereits ein Spiel mehr in den Beinen haben und bisher lediglich gegen die Ostschweizer Konkurrentinnen des LC Brühl Handball II Punkte abgeben mussten. In diesem Spitzenkampf wird eine klare Steigerung erwartet und die Damen vom Bodensee sind gewillt den Kampf um die Tabellenführung anzunehmen.

 

HC Arbon – SPONO EAGLES II 32:30 (14:13) 

 

Arbon Kybunhalle; 132 Zuschauer; SR Spengler, Felix / Woschitz, Finn 

 

HC Arbon: Fischnaller (2 Paraden), Schäfer (11 Paraden) Trentin (nicht eingesetzt); Midea (5), Bekjiri (2), Fink (9/2), Hochreutener (2), Marksteiner (3), Moser (3), Özcelik (7), Petricevic, Stark, Wartenweiler (1) , Windler (2) 

 

SPONO EAGLES II: Bieri (3 Paraden), Dahinden (5 Paraden); Balmer, Baumeler (5/5), Dähler (4), Kohlbrenner C. (1), Kohlbrenner S., Manduca (10/1), Mirdita, Röösli (2), Schneider (1), Schwegler (1), Von Rotz (6)

 

7m Statistik: HC Arbon 2 von 2 – SPONO EAGLES 6 von 6           

 

Strafen: 2 x 2min gegen HC Arbon – 3 x 2min gegen Spono EAGLES II

 

25.09.2023, Seline Stacher

 

Damen 1

25.09.2023

HC Arbon – SPONO EAGLES II 32:30 (14:13)

Am Ende zählen zwei Punkte

Damen 1

19.09.2023

Spielvorschau HC Arbon – SPONO EAGLES II

Weisse Weste soll behalten werden

Am kommenden Sonntagnachmittag zu einer eher ungewohnten Zeit (14.00 Uhr) empfängt die erste Damenmannschaft des HC Arbon die zweite Mannschaft der SPONO EAGLES. Die Luzernerinnen haben zwei enge Spiele hinter sich, wobei sie einmal als Siegerinnen vom Platz konnten und sich einmal ihren Gegnerinnen geschlagen geben mussten. Hingegen können die Arbonerinnen bis anhin eine verlustlose Bilanz vorweisen und beide Meisterschaftsspiele für sich entscheiden. Vor allem im letzten Spiel gegen den LK Zug II gelang es sowohl die individuellen Fähigkeiten aufzuzeigen als auch mit einer geschlossenen und breitgefächerten Teamleistung zu beeindrucken. Dennoch erwarten die Thurgauerinnen einen herausfordernden Auftritt der technisch sehr gut ausgebildeten Gegnerinnen aus der Innerschweiz. Insbesondere auf die linke Angriffsseite gilt es ein Augenmerk zu legen, da die linke Flügelspielerin Giuliana Manduca und die linke Rückraumspielerin Alessia von Rotz bis jetzt am meisten Tore für ihre Mannschaft erzielen konnten. Nichtsdestotrotz wird sich die Mannschaft um Trainer Noël Kobler guttun, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Wenn die Mannschaft nämlich ihre Leistung aus dem letzten Spiel erneut abrufen kann, wird es für die gegnerische Mannschaft schwierig werden die Punkte aus der heimischen Kybunhalle zu entführen.

Die Arbonerinnen freuen sich auch am Sonntagnachmittag über lautstarke Unterstützung und das Gastroteam freut sich gleichermassen über viele hungrige und durstige Zuschauer und Zuschauer:innen.

Damen 1

19.09.2023

Spielvorschau HC Arbon – SPONO EAGLES II

Weisse Weste soll behalten werden

Alle Anzeigen